Wer wir sind
Ulrich Vollgraf
1996 habe ich in Oldenburg Tango Argentino (TA) tanzen gelernt und bin seitdem begeisterter „Tanguero“. Ich bin ein großer Fan des „Queer Tangos“, in dem die traditionellen Rollen des Führens und Folgens mehr und mehr aufgelöst werden und die Musik die Führung übernimmt.
Dies unterstützt seit 20 Jahren die Contact Improvisation (CI), die auch beim Tango neue Impulse setzt und mir die Freiheit verleiht ungewöhnliche Elemente in den Tanz zu integrieren.
Seit 2015 kombinieren Margarethe und ich unsere Begeisterung für beide Tänze. Wir sind der Meinung, dass im „Con(tac)tango“ eine neue Tanzform entstanden ist, in der sich die Bewegungsfreude der CI mit den Strukturen des TA paart. In beiden Tänzen spielt nonverbale Kommunikation zwischen den Tanzpartner*innen eine große Rolle und es macht Spaß, immer neue Kommunikationsmöglichkeiten zu (er)finden.
In unseren Workshops gehen wir von unseren individuellen Bewegungsmöglichkeiten aus, suchen Wege die Musik zu interpretieren, finden immer neue Möglichkeiten auch ungewöhnliche Figuren und Bewegungen in unseren Tanz zu integrieren. Und wer weiß, vielleicht gelingen uns sogar ein paar Lifts – schließlich kommen wir dem Fliegen kaum näher :-)
Hauptberuflich arbeite ich seit 2004 als Lehrer an einer beruflichen Schule in Esslingen.
Margarethe Wäckerle
Tänzerin, Physiotherapeutin und Yogalehrerin in Stuttgart
Ich tanze seit über 30 Jahren Contact Improvisation und liebe diese Tanzform mit ihrer großen Vielfalt. Insbesondere die akrobatischen Elemente faszinieren mich.
Seit meiner Ausbildung in „New Dance“ am „Dance Vision Institute“ (Keriac) und „Bewegungsart Freiburg“ (Lilo Stahl/Bernd Ka u.a.) unterrichte ich CI und New Dance neben meiner Tätigkeit als Physiotherapeutin. Beeinflusst durch Martin Keogh, Scott Wells, Nancy Stark Smith, Andrew Harwood, Daniel Lepkoff und andere, macht es mir immer noch große Freude die menschliche, vor allem die tänzerische Bewegung, auf verschiedenen Ebenen zu erforschen.
Seit ein paar Jahren tanze ich auch Tango Argentino und bin begeistert von der Fusion mit Contact Improvisation.
Uli und ich haben begonnen, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser beiden Tanzformen zu erforschen und, inspiriert von Leilani Weis und anderen Lehrer*innen, den Contactango weiter zu entwickeln. Mir gefällt sehr, dass die herkömmlichen Rollen beim Tanzen aufgelöst werden und dass durch die „lauschende“ nonverbale Kommunikation zwischen den Partner*innen der Tanz fast von allein entsteht. Und wenn dann noch die Leichtigkeit des Liftens in das Tanzen integriert werden kann, ist das für mich ein wunderbares Gefühl.